Welche Übungs- und Lernmaterialien zum Deutsch lernen passen zu dir?

Wenn du Deutsch lernst, brauchst du Unterstützung. Gut strukturierte und leicht verständliche Lernmaterialien zum Deutsch lernen sind dabei ganz wichtig, besonders wenn du allein lernst. Besuchst du einen Kurs, würdest du dich vielleicht über ein paar Tipps freuen, welches Grammatikbuch hilfreich ist, um zu Hause allein weiter zu lernen. Natürlich hat jeder Lernende und auch jeder Lehrende Vorlieben, was die Unterrichtsmaterialien betrifft. Am besten findest du selbst heraus, welche Materialien dir am besten gefallen.

Deswegen stelle ich hier einmal ein paar Bücher vor, die ich persönlich gerne benutze.

 

Lernmaterial 1: Übungsgrammatik für die Grundstufe, Niveau A1 – B1

Lernmaterial 1: Übungsgrammatik für die Grundstufe

Diese Übungsgrammatik ist eine Basisgrammatik und deckt alle wichtigen Themen der Grundstufe ab. Lernende der Niveaustufen A1 – B1 können mit dieser Grammatik für Deutsch als Fremdsprache hervorragend lernen, üben und wiederholen. Ich selbst nutze diese Grammatik sehr oft, um grammatische Themen einfach und klar zu erklären. Das Buch ist klar strukturiert, arbeitet mit Farben, die wichtige Merkmale herausheben, so dass man Themen schnell finden und sich die Hauptpunkte gut merken kann.

In diesem Lernmaterialien zum Deutsch lernen gibt es zahlreiche Übungen, mit denen man gut lernen kann und einen Lösungsschlüssel im Anhang des Buches, der natürlich zur Überprüfung wichtig ist. Ich empfehle diese Grammatik zum unterstützenden Lernen der deutschen Sprache, weil sie übersichtlich ist, einfache Erklärungen und Darstellungen enthält und es Spaß macht, mit ihr zu arbeiten.

Empfohlen für: Vertiefung der Grundkenntnisse auf A1 – B1 Niveau

Verfügbar bei Amazon: Übungsgrammatik für die Grundstufe – Niveau A1-B1 Hueber Verlag

 

Lernmaterial 2: Grammatik aktiv Niveau B2 – C1

Lernmaterial 2: Grammatik aktiv

Lernmaterial 2: Grammatik aktiv

Diese Grammatik eignet sich wunderbar dazu, die Strukturen der deutschen Grammatik zu vertiefen, die bereits erworbenen Kenntnisse zu vertiefen oder gezielt einzelne Bereiche zu wiederholen und zu üben. „Grammatik aktiv“ erklärt die wichtigsten grammatischen Themen der Niveaustufen B2 und C1 in leicht verständlicher Sprache. Die sehr übersichtlichen und farblich ansprechend gestalteten Tabellen und Grafiken sind eine weitere gute Hilfe zum Lernen. Zahlreiche Übungen dienen außerdem dazu, dass man besonders gut intensiv lernen kann.

Sprechtraining mit kostenlosen Audiodateien

Etwas Außergewöhnliches ist das Sprechtraining, zu dem man die Audiodateien kostenlos herunterladen kann. Diese kann man ganz einfach als MP3-Download auf der Cornelsen Website finden. Das Sprechtraining dient dazu, die grammatischen Strukturen im Satz zu automatisieren, damit man sie auch in der mündlichen Kommunikation gut gebrauchen kann. Ich empfehle diese Grammatik für alle, die die deutsche Sprache auf dem B2 und C1 Niveau lernen.

Empfohlen für: Vertiefung und Wiederholung der Deutschkenntnisse auf B2 – C1 Niveau

Verfügbar bei Amazon: Grammatik aktiv  Niveau B2 – C1 Cornelsen Verlag

 

Lernmaterial 3: Prüfungstraining Zertifikat Deutsch – telc Deutsch B1

Lernmaterial zum Deutsch lernen: Prüfungstraining telc Deutsch B1

Dieses Buch ist ein sehr gut geeignetes Lernmaterial, um sich intensiv auf die B1 Prüfung vorzubereiten. Es eignet sich zur selbstständigen und gezielten Vorbereitung auf die B1 Prüfung. Die einzelnen Teile der Prüfung werden ausführlich vorgestellt und erklärt. Es werden mögliche Lösungen, Lösungswege und Tipps zu Lösungsstrategien gegeben, die sehr hilfreich sind. Außerdem enthält das Buch als weiteres Übungsmaterial ein detailliertes Wortschatztraining mit Übungen zu prüfungsrelevanten Themenfeldern. Das Grammatiktraining wiederholt noch einmal alle wichtigen grammatischen Themen.

Hörverstehen trainieren

Zum Trainieren des Hörverstehens liegt eine Audio CD vor. Und um sich optimal auf die Prüfungssituation vorzubereiten, werden zu jedem Teil Zeitangaben gemacht (also wie viel Zeit man maximal für die jeweilige Aufgabe benötigen sollte) und auch Antwortbögen als Kopiervorlage bereitgestellt, damit man das Übertragen der Antworten auf den Antwortbogen schon bei der Vorbereitung üben kann. Ich empfehle dieses Buch für alle, die eine B1 Prüfung ablegen wollen.

Lernmaterial zum Deutsch lernen: Prüfungstraining telc Deutsch B1

Empfohlen für: Intensive Vorbereitung auf die B1 Prüfung

Verfügbar bei Amazon: Prüfungstraining Zertifikat Deutsch (telc Deutsch B1) Cornelsen Verlag

 

Erfolgreich Deutsch lernen

Ich helfe dir gern, in einem persönlichen online Deutschkurs schnell Fortschritte zu machen. Online Deutschkurse sind flexibel, intensiv und persönlich – auf dich abgestimmte Lerneinheiten und Übungen. Probier’s mal aus!