Über den Autor

Erich Kästner (1899 – 1974) war ein deutscher Schriftsteller, der besonders durch seine Kinderbücher bekannt wurde, wie z.B. Emil und die Detektive (1929), Pünktchen und Anton (1931) und das fliegende Klassenzimmer (1933). Seine mit Humor, Witz und Leichtigkeit geschriebenen Bücher sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein Lesegenuss.

Worum geht es?

In seinem Buch Als ich ein kleiner Junge war erzählt Kästner von seiner Kindheit und seiner Familie in und um Dresden. Durch seine detaillierte Beschreibung einzelner Szenen, taucht man als Leser in das Dresden Anfang des 20.Jahrhunderts ein und vor allem in das Leben einer „normalen“ Familie mit wenig Mitteln, die sich mit Mut und Ideenvielfalt durchs Leben schlägt.

Warum ist dieses Buch empfehlenswert?

Durch Kästners lockere und liebevolle Art zu schreiben, bekommt man einen realistischen Einblick in das Leben in Deutschland vor circa 100 Jahren. Man reist im Geiste durch die wunderschöne Stadt Dresden an der Elbe, erfährt von Sorgen, Hoffnungen und Freuden von Groß und Klein und hat das Gefühl, dass gestern und heute recht nah beieinander liegen. Darüber hinaus ist Als ich ein kleiner Junge war leicht und verständlich geschrieben, also auch sehr gut für Deutschlernende geeignet. Die Lektüre ist für alle, die gerne lesen, ein echter Genuss.

Weiteres Material zu Erich Kästner

  • Ich finde das  Dokudrama zu Erich Kästners Leben sehr sehenswert:

https://www.planet-schule.de/thema/erich-kaestner-das-andere-ich-erich-kaestner-film-100.html

 

Verbessere deine Deutschkenntnisse

Ich helfe dir gern, in einem persönlichen online Deutschkurs schnell Fortschritte zu machen. Online Deutschkurse sind flexibel, intensiv und persönlich – auf dich abgestimmte Lerneinheiten und Übungen. Probier’s mal aus!